I. Informationen über Cookies
- Die Webseite nutzt Cookie-Dateien.
- Cookies stellen informatische Daten dar, insbesondere Textdateien, die im Endgerät des Benutzers einer Webseite aufbewahrt werden und dazu bestimmt sind, um die Seiten einer Website zu benutzen. Cookies beinhalten meistens den Namen der Webseite, von der sie stammen, die Zeitdauer, über die sie im Endgerät aufbewahrt werden sowie eine einmalige Nummer.
- Der Betreiber der Webseite ist derjenige, der Cookies im Endgerät des Benutzers der Webseite anbringt und Zugang zu ihnen erlangt.
- Cookies werden zu den folgenden Zwecken verwendet:
- um eine Sitzung des Benutzers der Webseite aufrechtzuerhalten (nach dem Einloggen), so dass der Nutzer nicht auf jeder Subsite der Webseite erneut sein Login und Passwort angeben muss;
- um die im vorstehenden Teil „wesentliche Marketingtechniken“ bestimmten Ziele zu realisieren.
- Im Rahmen der Webseite werden zwei wesentliche Cookiearten verwendet: „Sitzungscookies“ (sessioncookies) und persistente Cookies (persistent cookies). Sitzungscookies sind vorläufige Dateien, die im Endgerät des Benutzers bis zum Moment des Ausloggens, bis zum Verlassen der Webseite oder bis zum Schließen der Software (des Webbrowsers) aufbewahrt werden. Persistente Cookies werden über eine Zeit im Endgerät des Benutzers aufbewahrt, die in den Parametern der Cookies bestimmt ist, oder bis zum Moment, in dem sie vom Nutzer gelöscht werden.
- Die Software zum Durchsehen von Webseiten (der Webbrowser) lässt gewöhnlich voreingestellt zu, dass Cookies im Endgerät des Benutzers aufbewahrt werden. Nutzer der Webseite können die Einstellungen diesbezüglich ändern. Der Webbrowser macht es möglich, Cookies zu löschen. Es ist auch möglich, Cookies automatisch zu blockieren. Genaue Informationen diesbezüglich sind in der Unterstützung oder der Dokumentation des Webbrowsers enthalten.
- Einschränkungen der Funktionsweise von Cookies können manche der auf den Seiten der Website enthaltenen Funktionalitäten beeinflussen.
- Cookies, die im Endgerät des Nutzers der Webseite angebracht werden, können auch durch mit dem Betreiber der Webseite kooperierende Unternehmen verwendet werden. Dies betrifft insbesondere: Google (Google Inc. Mit Sitz in den USA), Facebook (Facebook Inc. Mit Sitz in den USA), Twitter (Twitter Inc. Mit Sitz in den USA).
I. Management von Cookie-Dateien – wie kann man in Praxis sein Einverständnis geben und wiederrufen?
- Wenn der Nutzer keine Cookies erhalten will, kann er die Einstellungen seines Webbrowsers ändern. Wir behalten uns vor, dass das Ausschalten der Bedienung von Cookies, die für Beglaubigungs-, Sicherheitsvorgänge oder zur Aufrechterhaltung der Präferenzen des Nutzers notwendig sind, die Nutzung von Internetseiten erschweren und im Extremfall auch unmöglich machen kann.
- Um die Cookies-Einstellungen zu ändern, wählen Sie aus der folgenden Liste den Webbrowser, den Sie verwenden, und folgen Sie den Anweisungen:
für Mobilgeräte:
Diese Datenschutzerklärung wurde kostenlos zu Informationszwecken generiert, basierend auf unserem Wissen, die branchenüblichen Praktiken und die zum 14.08.2014 geltenden gesetzlichen Vorschriften. Wir raten dazu, dieses Muster der Datenschutzerklärung zu überprüfen, bevor es auf einer Webseite angewandt wird. Das Muster basiert auf am häufigsten auf Webseiten vorkommenden Situationen, kann jedoch die volle und genaue Spezifität Ihrer Webseite nicht wiederspiegeln. Lesen Sie das erstellte Dokument genau durch und passen es bei Bedarf an Ihre Situation an bzw. lassen Sie sich juristisch beraten. Wir übernehmen keine Verantwortung für die Folgen der Nutzung dieses Dokuments, weil nur Sie Einfluss darauf haben, ob alle Informationen, die darin enthalten sind, der Wahrheit entsprechen. Achten Sie auch darauf, dass selbst die beste Datenschutzerklärung , nur eines der Elemente Ihrer Sorge um personenbezogene Daten und die Privatsphäre der Benutzer Ihrer Webseite darstellt.
Geschäftsbedingungen – https://sdsgroup.com.pl/geschaeftsbedingungen/
Allgemeine Geschäftsbedingungen des Onlineshops
II. DEFINITIONEN
Verkäufer – SDS Group Sp. z o.o., ul. Browarna 80B/36, 34-300 Żywiec, Polen, eingetragen in das durch das Amtsgericht [Sąd Rejonowy] in Bielsko-Biała, XI. Wirtschaftsabteilung geführte Unternehmerregister unter der Nummer KRS: 0000819341, Stammkapital: 6.000,00 zł, Steuer-Identifikationsnummer NIP: 553-256-42-08, Nationale Gewerberegisternummer REGON: 385083335;
Shop – Onlineshop des Verkäufers, mit dem Kunden unter der folgenden E-Mail-Adresse in Kontakt treten können: . Der Onlineshop wird auf Polnisch geführt und ist unter der Domain sdsgroup.com.pl zugänglich. Über diesen Shop hat der Benutzer die Möglichkeit, nachdem die in den Geschäftsbedingungen vorgesehenen Bedingungen erfüllt worden sind, Bestellungen aufzugeben.
Benutzer – eine natürliche Person, die die volle Geschäftsfähigkeit besitzt, sowie eine juristische Person oder eine Organisationseinheit, die keine Rechtspersönlichkeit besitzt, deren besondere Vorschriften Geschäftsfähigkeit zusprechen und die die Webseite nutzt oder zu nutzen beabsichtigt.
Käufer/Besteller – ein Benutzer, der Einkäufe über den Onlineshop macht.
Verbraucher – ein Käufer, der eine natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft ausführt, das nicht unmittelbar mit der von ihr ausgeführten gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit verbunden ist, sowie eine natürliche Person, die einen unmittelbar mit der von ihr ausgeführten gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit verbundenen Vertrag abschließt, wenn sich aus dem Inhalt dieses Vertrags ergibt, dass der Vertrag für diese Person keinen beruflichen Charakter besitzt, der sich insbesondere aus dem Gegenstand des von dieser Person ausgeführten gewerblichen Tätigkeit ergeben würde, wobei dieser Gegenstand auf der Grundlage der Vorschriften über die Zentrale Gewerberegister-Auskunft zugänglich ist.
Anmeldeformular – auf der Webseite des Shops zugängliches Formular, das die Erstellung eines Kontos ermöglicht.
Bestellformular – interaktives, auf der Webseite des Shops zugängliches Formular, das das Aufgeben einer Bestellung ermöglicht, darunter insbesondere über das Hinzufügen von Produkten in den Warenkorb sowie über die Bestimmung der Bedingungen des Kaufvertrags, einschließlich der Lieferungs- und Zahlungsbedingungen.
Ware/Produkt – im Shop verfügbare Sache oder Dienstleistung.
Konto – Feld mit den Angaben des Kunden.
Angebot – Angebot über den Abschluss eines Kaufvertrags über eine darin bestimmte Ware, zum bestimmten Preis, geregelt im Sinne der Vorschriften aus Art. 66-70 des Zivilgesetzbuchs [Kodeks Cywilny]. Ein Angebot kann zusätzliche Bestimmungen in Bezug auf den zukünftigen Kaufvertrag enthalten, insbesondere über Zahlungsbedingungen, die Grundsätze der Transportkosten sowie die Realisierungsfrist einer Bestellung.
Bestellung – eine Willenserklärung des Käufers, deren Ziel unmittelbar im Abschluss eines Kaufvertrags liegt und die vom Käufer bestimmte, in der Bestellung genau beschriebene Parameter der gekauften Ware enthält.
Warenkorb – Systemtool, das das Aufbewahren von ausgewählten Angeboten oder aufgegebenen Bestellungen an einem Ort sowie eine Ansicht des Werts der Einkäufe ermöglicht. Der Korb wird automatisch erstellt, wenn die Option „in den Warenkorb hinzufügen“ für mindestens ein Produkt angeklickt wird. Die Wahl der Option „in den Warenkorb hinzufügen“ stellt keine Annahme des Angebots und keine Bestätigung des Empfangs dieses Angebots dar und ist weder für den Käufer, noch für den Verkäufer verbindlich. Der Nutzer kann jederzeit jedes ausgewählte Angebot aus dem Korb entfernen. Der Käufer hat die Möglichkeit, im Warenkorb den Inhalt der Bestellung zu überprüfen. Die Bestellung enthält Informationen über Zahlungsbedingungen und –fristen, Transportbedingungen und –kosten sowie über die Realisierungsfrist der Bestellung. Der Nutzer kann das Recht dazu haben, in der Bestellung die Zahlungsmethode sowie die Transportbedingungen und –kosten zu bestimmen.
Geschäftsbedingungen – diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Onlineshops.
Vertrag – Kaufvertrag über Waren oder Dienstleistungen im Sinne des Zivilgesetzbuchs [Kodeks Cywilny], geschlossen zwischen dem Käufer und dem Verkäufer, in Form eines Fernabsatzvertrags, unter Nutzung des Onlineshops.
Werktage – Tage von Montag bis Freitag, mit Ausnahme von gesetzlichen Feiertagen.
Verwalter personenbezogener Daten – SDS Group Sp. z o.o., ul. Browarna 80B/36, 34-300 Żywiec, Polen, eingetragen in das durch das Amtsgericht [Sąd Rejonowy] in Bielsko-Biała, XI. Wirtschaftsabteilung geführte Unternehmerregister unter der Nummer KRS: 0000819341, Stammkapital: 6.000,00 zł, Steuer-Identifikationsnummer NIP: 553-256-42-08, Nationale Gewerberegisternummer REGON: 385083335
II. ALLGEMEINE INFORMATIONEN
- Diese Geschäftsbedingungen ist sowohl an Verbraucher, als auch an Unternehmer gerichtet. Die den Onlineshop nutzen. Sie bestimmen die Nutzungsgrundsätze des Shops sowie die Grundsätze und Weise des Abschließens von Kaufverträgen mit Kunden in Form von Fernabsatzverträgen, über die Domain sdsgroup.com.pl.
- Das Ziel des Betreibers des Online-Shops liegt darin, es dem Benutzer zu ermöglichen, sich mit den Waren und Dienstleistungen vertraut zu machen, die vom Verkäufer angeboten werden, darunter auch mit den Preisen und der Verfügbarkeit, sowie Kaufverträge über Waren und Dienstleistungen in Form von Fernabsatzverträgen zu schließen.
- Die Nutzung des Shops ist unter der Bedingung möglich, dass der Käufer die in den Geschäftsbedingungen bestimmten Bedingungen erfüllt. Der Käufer kann jederzeit unter der Adresse sdsgroup.com.pl Zugang zu der aktuellen Version dieser Geschäftsbedingungen erhalten.
- Der Käufer kann Waren kaufen, die sich im Angebot des Shops befinden, indem er eine Bestellung aufgibt. Bestellungen können 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, über die Webseite sdsgroup.com.pl aufgegeben werden.
- Ein erforderliches Element des Vorgangs der Aufgabe einer Bestellung ist es, dass sich der Käufer mit diesen Geschäftsbedingungen vertraut macht und sie akzeptiert. Der Kunde bestätigt dies, indem er vor Abschluss seiner Bestellung ein entsprechendes Feld ankreuzt. Wenn ein Käufer diese Geschäftsbedingungen im Laufe des Aufgabeverfahrens einer Bestellung nicht akzeptiert, wird es dadurch unmöglich, die Möglichkeit zu nutzen, über den Onlineshop Waren zu erwerben.
- Der Verkäufer trägt keinerlei Verantwortung für Störungen, einschließlich Unterbrechungen in der Funktionsweise des Onlineshops, die durch eine höhere Gewalt, durch unerlaubte Eingriffe Dritter oder eine Inkompatibilität des Shops mit der technischen Infrastruktur des Kunden verursacht werden.
- Zum Durchsehen des Angebots des Shops ist es nicht erforderlich, ein Konto zu erstellen. Das Aufgeben einer Bestellung von einem Kunden über Produkte, die sich im Angebot des Shops befinden, wird dann möglich, wenn gemäß den Bestimmungen der Geschäftsbedingungen ein Konto erstellt wird, oder wenn notwendige Angaben zur Person und Adresse angegeben werden, die eine Realisierung der Bestellung ermöglichen, ohne dass ein Konto erstellt werden muss.
- Die im Shop angegebenen Preise werden in polnischen Zloty ausgedrückt und sind Bruttopreise (mit Berücksichtigung der Mehrwertsteuer VAT).
- Der definitive Endpreis, den der Kunde zahlen muss, besteht aus dem Kaufpreis des Produkts und den Lieferungskosten (also den Transportgebühren, für die Lieferung und die Postdienstleistungen), über die der Kunde auf der Webseite des Shops während er die Bestellung aufgibt informiert wird – also auch zum Zeitpunkt, in dem er seinen Willen erklärt, verbindlich den Kaufvertrag einzugehen.
- Wenn es vernünftig betrachtet unmöglich ist, in Bezug auf den Charakter des Vertragsgegenstands den Endwert (den endgültigen Preis) früher zu berechnen, wird die Mitteilung über die Art und Weise, auf die der Preis berechnet wird, sowie über die Transport-, Lieferungs-, Postdienstleistungsgebühren sowie über andere Kosten, im Onlineshop in der Beschreibung des Produkts angegeben.
III. Technische Anforderungen
- Die technischen Mindestanforderungen, die erforderlich sind, um den Onlineshop zu nutzen, sind: ein Computer oder ein Mobilgerät mit Internetzugang sowie ein Webbrowser (Internet Explorer, Mozilla, Firefox, Opera, Chrome, Safari), ebenso wie eine Tastatur oder ein anderes Gerät zum Anzeigen, das ein korrektes Ausfüllen von elektronischen Formularen ermöglicht. Der Käufer ist dazu verpflichtet, über ein aktuelles, aktives und korrekt konfiguriertes E-Mail-Account zu verfügen.
- Der Verkäufer teilt mit, dass während der Nutzung der Dienstleistungen des Onlineshops über einen Computer oder ein Mobilgerät Cookie-Dateien gespeichert werden. Dies ist notwendig, damit die Dienstleistungen korrekt erbracht werden können.
IV. Erstellung eines Kontos im Shop
- Um ein Konto im Online-Shop zu erstellen, muss das Anmeldeformular ausgefüllt werden.
- Die Erstellung eines Kontos im Shop ist kostenlos.
- Das Einloggen im Konto erfolgt über das Angeben eines Logins und Passwortes, die im Anmeldeformular festgelegt worden sind.
- Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit, ohne einen Grund anzugeben und ohne deswegen irgendwelche Gebühren zu tragen, sein Konto zu löschen, indem er eine entsprechende Forderung an den Verkäufer schickt, insbesondere über seine E-Mail-Adresse oder schriftlich an die unter § 3. angegebene Adresse.
V. Das Aufgeben einer Bestellung
- Um eine Bestellung aufzugeben muss man:
- sich einloggen oder die Möglichkeit nutzen, eine Bestellung abzulegen, ohne sich anzumelden;
- ein Produkt auswählen, das den Gegenstand der Bestellung darstellt, und danach die Schaltfläche „in den Warenkorb“ drücken. Der Kunde kann – indem er das Icon des Warenkorbs oder den Button „Warenkorb ansehen“ drückt – die Anzahl der im Warenkorb befindlichen ausgewählten Produkte, deren Einzelpreis, den Wert und den Gesamtwert der gesamten Bestellung unter Berücksichtigung der ausgewählten Lieferart überprüfen.
- Falls die Möglichkeit gewählt worden ist, eine Bestellung ohne Anmeldung abzulegen – das Bestellformular ausfüllen, indem die Angaben des Empfängers der Bestellung sowie die Adresse angegeben werden, an die die Lieferung des Produkts erfolgen soll, sowie die Art der Sendung auswählen (die Liefermethode), die Angaben für die Rechnung angeben, falls diese anders sind, als die Angaben des Empfängers der Bestellung. Die Angabe von personenbezogenen Daten, die als obligatorisch gekennzeichnet sind, ist freiwillig, aber notwendig, um eine Bestellung aufzugeben. Die Angabe von personenbezogenen Daten, die nicht als obligatorisch gekennzeichnet sind, ist nicht notwendig, um eine Bestellung aufzugeben. Der Käufer hat die Möglichkeit, seine Einkäufe fortzuführen, indem er die Schaltfläche „Einkäufe fortführen“ aktiviert, nachdem Ware in den Warenkorb hinzugefügt worden ist. Der Käufer hat während des Einkaufsvorgangs, bis zum Zeitpunkt, zu dem die Schaltfläche „Kaufen und bezahlen“ betätigt worden ist, die Möglichkeit, seine Bestellung zu ändern, insbesondere in Bezug auf die Wahl der Waren, die Adresse und die Liefermethode der Ware, die Zahlungsmethode, die im Bestellformular angegebenen Angaben.
- Auf die Schaltfläche „Kaufen und bezahlen” drücken.
- Eine der verfügbaren Zahlungsmethoden auswählen, je nach der Zahlungsmethode die Bestellung innerhalb der in den Geschäftsbedingungen bestimmten Frist bezahlen. Falls die Bestellung nicht innerhalb von 7 Tagen ab der Aufgabe der Bestellung nicht bezahlt wird, ist der Verkäufer dazu berechtigt, einseitig die Bestellung zu stornieren und vom Vertrag zurückzutreten.
- Das Aufgeben einer Bestellung durch den Käufer bedeutet, dass dieser dem Verkäufer ein Angebot über den Abschluss eines Kaufvertrags über eine Ware unterbreitet, wobei diese Ware den Gegenstand der Bestellung darstellt.
- Nachdem der Käufer eine Bestellung aufgibt, erhält er unverzüglich an die im Bestellformular genannte E-Mail-Adresse eine durch den Online-Shop zugeschickte E-Mail mit der Bestätigung, dass die Bestellung empfangen worden ist und zur Realisierung aufgenommen wurde.
- Zum Zeitpunkt, in dem der Käufer eine E-Mail vom Online-Shop mit der Bestätigung erhält, dass die Bestellung empfangen und zur Realisierung aufgenommen worden ist, wird zwischen dem Käufer und Verkäufer ein Kaufvertrag geschlossen.
- Ein Käufer, der bei der Aufgabe einer Bestellung eine Zahlung per Nachnahme der bestellten Ware gewählt hat (Zahlung beim Empfang der Ware), ist dazu verpflichtet, beim Empfang der Sendung mit der bestellten Ware die Zahlung durchzuführen. Wird die Sendung, von der im ersten Satz die Rede ist, nicht entgegengenommen und an den Verkäufer zurückgeschickt, ist der Verkäufer dazu berechtigt, innerhalb von 90 Tagen ab dem Tag, an dem er die Sendung zurückerhalten hat, vom geschlossenen Kaufvertrag zurückzutreten, und der Käufer ist dazu verpflichtet, die Versandkosten in beide Richtungen in Höhe von 500 zł (innerhalb Polens) und 1500 zł (ins Ausland) zu tragen – diese Beträge sind auf das Bankkonto des Verkäufers zu überweisen.
- Es bestehen die folgenden Zahlungsmethoden:
- Per Nachnahme – in bar an den Kurier beim Empfang des Produkts.
- Per Überweisung – eine Zahlungsmethode für Kunden, die ein selbstständiges Einloggen bei ihrer Onlinebank oder einen Besuch in ihrer Bankfiliale vorziehen. Nachdem der Kunde seine Bestellung aufgegeben hat, erhält er per E-Mail die Nummer des Bankkontos, auf das der entsprechende Betrag überwiesen werden soll. Zum Zeitpunkt, in dem die Zahlung auf dem Bankkonto des Verkäufers verbucht wird, wird die Bestellung zur Realisierung weitergeleitet.
- Online-Zahlung – die Zahlung wird über das externe Zahlungssystem paybylink.pl, das durch das Unternehmen POLSKI SYSTEM PŁATNOŚCI Sp. z o.o. mit Sitz in Warschau, Al. Jana Pawła II 22, 00-133 Warszawa bedient wird, realisiert – die Realisierung der Bestellung wird begonnen, nachdem der Verkäufer vom System paybylink.pl eine Information erhalten hat, dass der Käufer die Zahlung durchgeführt hat.
VI. Erfüllung des Kaufvertrags
- Entscheidet sich der Kunde für:
- eine Zahlung per Überweisung, eine elektronische Zahlung oder eine Zahlung mit Zahlungskarte; der Kunde ist dazu verpflichtet, die Zahlung innerhalb von 7 Kalendertagen ab dem Tag, an dem der Kaufvertrag geschlossen worden ist, durchzuführen – ansonsten wird die Bestellung storniert;
- eine Zahlung per Nachnahme beim Empfang der Sendung – der Kunde ist dazu verpflichtet, beim Empfang der Sendung die Zahlung auszuführen;
- eine Barzahlung bei der Selbstabholung der Ware – der Kunde ist dazu verpflichtet, bei der Abholung der Ware innerhalb von 7 Tagen ab dem Tag, an dem er eine Mitteilung erhalten hat, dass die Ware zur Abholung bereit ist, die Zahlung auszuführen;
- Wenn sich der Kunde für eine andere Liefermethode als die Selbstabholung entschieden hat, wird das Produkt vom Verkäufer innerhalb einer in der Beschreibung genannten Frist, auf eine vom Kunden bei der Aufgabe der Bestellung gewählten Weise verschickt.
- Der Liefertermin des Produkts an den Kunden wird auf folgende Weise gezählt:
- Entscheidet sich der Kunde für eine Zahlung per Überweisung, eine elektronische Zahlung oder mit einer Zahlungskarte – ab dem Tag, an dem die Zahlung auf dem Bankkonto des Verkäufers verbucht wird.
- Entscheidet sich der Kunde für eine Zahlung per Nachnahme – ab dem Tag, an dem der Kaufvertrag geschlossen worden ist.
- Entscheidet sich der Kunde für eine Selbstabholung des Produkts, wird das Produkt zu einem in der Beschreibung des Produkts genannten Termin zur Abholung durch den Kunden bereits sein. Der Kunde wird zusätzlich vom Verkäufer über eine entsprechende, zugeschickte E-Mail an die beim Aufgeben der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse des Kunden darüber informiert, dass das Produkt zur Abholung bereit ist.
- Die Lieferung des Produkts erfolgt auf dem Gebiet der Europäischen Union.
- Die Lieferung des Produkts an den Kunden ist kostenpflichtig, es sei denn, der Kaufvertrag bestimmt etwas anderes. Die Lieferkosten für ein Produkt )einschließlich Transportkosten, Lieferungskosten, Kosten für Postdienstleistungen) werden dem Kunden auf der Webseite des Onlineshops in der Registerkarte „Versandkosten“ sowie während die Bestellung aufgegeben wird, darunter auch im Zeitpunkt, in dem der Kunde seinen Willen dazu äußert, sich durch den Kaufvertrag zu binden, mitgeteilt.
- Die Selbstabholung eines Produkts durch den Kunden ist kostenlos.
VII. Recht auf einen Rücktritt vom Kaufvertrag
- Ein Verbraucher hat das Recht, innerhalb von 14 Tagen vom Vertrag zurückzutreten, ohne irgendeinen Grund anzugeben (ausgeschlossen sind die Fälle, von denen in Art. 38 des Gesetzes über Verbraucherrechte die Rede ist).
- Die Frist zum Rücktritt vom Vertrag erlöscht nach Ablauf von 14 Tagen ab dem Tag, an dem der Verbraucher in den Besitz der Sache gelangt ist oder an dem eine dritte Person, die nicht der Transportunternehmer ist und die vom Verbraucher genannt wurde, in den Besitz der Sache gelangt ist.
- Um das Recht auf einen Rücktritt vom Vertrag zu nutzen, muss der Verbraucher den Verkäufer über seinen Entschluss, vom Vertrag zurückzutreten, in Form einer eindeutigen Erklärung informieren, indem er ein Schreiben an die Adresse schickt: ul. Browarna 80B/36, 34-300 Żywiec, Polen, oder indem er diese Erklärung an die E-Mail-Adresse schickt: . Zur Erklärung über den Rücktritt vom Vertrag muss die zuvor erhaltene MwSt.-Rechnung beigelegt werden.
- Die Erklärung über einen Rücktritt vom Vertrag kann mit der tatsächlichen Rückgabe der Ware verbunden werden. Der Verbraucher hat die Möglichkeit, das Rückgabeformular, dessen Muster die Anlage Nr. 2 zu diesen Geschäftsbedingungen darstellt, zum Rücktritt vom Vertrag zu nutzen.
- Im Fall eines Rücktritts vom Vertrag erstattet der Onlineshop alle erhaltenen Zahlungen unter Anwendung derselben Zahlungsmethoden, die in der ursprünglichen Transaktion verwendet worden sind, es sei denn, der Verbraucher ist mit einer anderen Lösung einverstanden. Der Verkäufer kann mit der Erstattung der Zahlung abwarten, bis er das Produkt zurück erhalten hat oder bis ihm ein Beweis dafür, dass das Produkt zurückgeschickt worden ist, vorgelegt wird – je nachdem, welches Ereignis früher eintritt.
- Die Ware muss unverzüglich an die Adresse ul. Gałeczki 61, 41-506 Chorzów, Polen, zurückgeschickt werden, jedenfalls nicht später, als 14 Tage ab dem Tag, an dem die Benachrichtigung über einen Rücktritt vom Vertrag vorgelegt worden ist.
- Der Verkäufer trägt die direkten Rückgabekosten des Produkts in Höhe von 500 zł auf polnischem Gebiet und 1500 zł außerhalb der polnischen Grenzen. Der Verbraucher haftet nur für eine Wertminderung der Sache, die sich aus einer Nutzung auf eine andere Weise ergibt, als es notwendig war, um den Charakter, die Eigenschaften und die Funktionsweise der Sache festzustellen.
- Gemäß Art. 38 des Gesetzes vom 30. Mai 2014 über Verbraucherrechte steht einem Verbraucher das Recht, von einem Fernabsatzvertrag zurückzutreten, in Bezug auf die folgenden Verträge nicht zu:
- Dienstleistungsverträge, wenn der Unternehmer die Dienstleistung unter einer deutlichen Einwilligung des Verbrauchers vollständig erbracht hat, wobei der Verbraucher vor Beginn der Dienstleistung darüber informiert worden ist, dass er das Recht, vom Vertrag zurückzutreten, nach Erbringung dieser Leistung durch den Unternehmer verlieren wird;
- wenn eine nicht vorgefertigte Sache den Gegenstand der Dienstleistung darstellt, die gemäß einer Spezifikation des Verbrauchers hergestellt worden ist oder die der Befriedigung der individualisierten Bedürfnisse des Verbrauchers dient;
- wenn eine Sache, die in einer versiegelten Verpackung geliefert worden ist, und die nach dem Öffnen der Verpackung wegen dem Gesundheitsschutz oder aus hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden kann, den Gegenstand der Dienstleistung darstellt;
- wenn Sachen, die wegen ihrem Charakter nach der Lieferung auf eine untrennbare Weise mit anderen Sachen verbunden werden, den Gegenstand der Dienstleistung darstellen;
- wenn eine Sache, die schnell verdirbt oder die einen kurzen Haltbarkeitstermin hat, den Gegenstand der Dienstleistung darstellt.
- Das Recht auf einen Rücktritt vom Vertrag steht nicht zu, wenn Ware bestellt worden ist, die den individuellen Bedürfnissen des Käufers entsprechend hergestellt worden ist, gemäß einer vom Käufer vorgelegten Spezifikation.
VIII. Reklamation und Garantie
- Der Verkäufer haftet für Mängel des Produkts auf der Grundlage von geltenden gesetzlichen Vorschriften. Im Fall eines Verkaufs, der kein Verkauf an einen Verbraucher darstellt, werden die im Zivilgesetzbuch [Kodeks Cywilny] enthaltenen Vorschriften über die Bürgschaft ausgeschlossen. Im Fall einer Transaktion, die mit Subjekten realisiert werden, die keine Verbraucher sind, haftet der Verkäufer nur in dem Fall, dafür, dass der Vertrag nicht ausgeführt oder unangemessen ausgeführt wird, in dem vorsätzlich Schaden verursacht werden und im Rahmen der tatsächlich entstandenen Verluste.
- Der Verkäufer erklärt, dass das Produkt im Basisstandard hergestellt wird und dass im Zusammenhang damit die Ausführungsästhetik des Produkts keinen Mangel im Sinne der Vorschriften des Zivilprozessbuchs [Kodeks Cywilny] darstellt und nicht reklamiert werden kann.
- Reklamationen auf der Grundlage der Bürgschaft können elektronisch erfolgen, in Form einer E-Mail an die Adresse: , oder schriftlich an die Adresse: ul. Browarna 80B/36, 34-300 Żywiec, Polen. Um eine Reklamation zu erheben, kann der Käufer das Muster verwenden, dass die Anlage Nr. 3 zu diesen Geschäftsbedingungen bildet.
- Eine Reklamation sollte insbesondere den Vornamen, Nachnamen, die E-Mail-Adresse oder Zustellungsadresse, an die die Antwort auf die Reklamation zugeschickt werden soll, das Kaufdatum,, die Art der reklamierten Ware, eine genaue Beschreibung des Mangels und das Datum, an dem er festgestellt worden ist, eine Fotodokumentation, die Forderung des Käufers enthalten, ebenso wie die vom Käufer vorgezogene Art, auf die er von der Entscheidung bezüglich der Reklamation benachrichtigt werden will. Zusammen mit der Erhebung der Reklamation muss der Kaufbeleg zugeschickt werden.
- Der Verkäufer prüft eine Reklamation auf der Grundlage der Bürgschaft innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem er die komplette Reklamationsmeldung erhalten hat. Der Kunde wird gemäß den in der Reklamationsmeldung enthaltenen Angaben von der Art der Prüfung der Reklamation benachrichtigt.
- Sollten eventuelle Mängel in der erhobenen Reklamation auftreten, wird sich der Verkäufer mit der Bitte um eine Ergänzung an den Käufer wenden, gemäß der in der Reklamationsmeldung genannten Adresse. Die Reklamation gilt an dem Tag, an dem die Mängel beglichen worden sind, als erhoben.
- In jedem der zuvor genannten Fälle, wenn die Realisierung der Forderungen des Käufers mit der Lieferung eines neuen oder reparierten Produkts verbunden ist, trägt der Verkäufer die Versandkosten. Um ein gekauftes Produkt zurückzuschicken, sollte der Käufer im Frachtbrief, im Feld „Bitte den Wert angeben“ (oder dementsprechend), den Kaufpreis des zurückgeschickten Produkts angeben. Dieser Betrag stellt die Wertangabe für die Versicherung dar.
- Werden Waren über ein spezialisiertes Transportunternehmen geliefert (z.B. mit einem Kurierdienst), ist ein Käufer, der die Entstehung eines Transportschadens feststellt dazu verpflichtet, die auf der Grundlage des Gesetzes vom 15. November 1984 – Transportrecht (GBl. [Dz. U.] von 2020, Pos. 8 mit späteren Änderungen) erforderliche Sorgfalt walten zu lassen, damit die Haftung des Transportunternehmens erhalten bleibt. Das in Anwesenheit des Kuriers erstellte Reklamationsprotokoll berechtigt dazu, eine Reklamation in Bezug auf die Menge oder auf mechanische Beschädigungen zu erheben.
- Der Verkäufer wird sich unverzüglich zu der Reklamationsforderung äußern, nicht später als innerhalb von 14 Tagen.
- Waren, die im Rahmen eines Reklamationsverfahrens zurückgeschickt werden, sind an die Adresse ul. Gałeczki 61, 41-506 Chorzów, Polen, zurückzuschicken. Die Versandkosten trägt der Käufer.
- Wird eine Reklamation als unbegründet angesehen, wird der Kunde mit den Transportkosten belastet.
IX. Außergerichtliche Methoden der Entscheidung über Reklamationen und der Geltendmachung von Forderungen
- Ein Käufer, der ein Verbraucher ist, ist dazu berechtigt, die sonstigen außergerichtlichen Methoden der Entscheidung über Reklamationen zu nutzen, darunter insbesondere:
- die Onlineplatform ODR (Online Dispute Resolution), zugänglich unter der Adresse http://ec.europa.eu/consumers/odr/ – bei der Meldung ist die E-Mail-Adresse des Verkäufers anzugeben, also:
- die kostenlose Hilfe des Stadt- oder Kreis-Verbraucherschutzbeauftragten.
X. Personenbezogene Daten im Online-Shop
- Verwalter von personenbezogenen Daten der Kunden, die über den Online-Shop gesammelt werden, ist der Verkäufer.
- Personenbezogene Daten der Kunden, die vom Verwalter über den Online-Shop gesammelt werden, werden zwecks Realisierung des Kaufvertrags gesammelt, und falls der Kunde sich damit einverstanden erklärt – auch zu Marketingzwecken.
- Die folgenden Subjekte können Empfänger personenbezogener Daten von Kunden des Online-Shops sein:
- im Fall eines Kunden, der im Online-Shop die Versandmethode mit einer Postsendung oder einer Kuriersendung wählt, stellt der Verwalter die erhobenen personenbezogenen Daten des Kunden einem ausgewählten Transportunternehmen oder einem Vermittler, der im Auftrag des Datenverwalters den Versand realisiert;
- im Fall eines Kunden, der im Online-Shop die elektronische Zahlungsmethode oder die Zahlung mit Zahlungskarte wählt, stellt der Datenverwalter erhobene personenbezogene Daten des Kunden einem ausgewählten Subjekt zur Verfügung, das die Zahlungen im Online-Shop realisiert.
4) Der Kunde hat ein Recht auf Zugang zum Inhalt seiner Daten und auf dessen Berichtigung.
5) Die Angabe von personenbezogenen Daten ist freiwillig, wenn jedoch die in den Geschäftsbedingungen genannten, zum Abschluss eines Kaufvertrags notwendigen Daten nicht angegeben werden, hat dies die Folge, dass keine Möglichkeit besteht, diesen Vertrag abzuschließen.
XI. Kontakt zum Shop
- Adresse des Sitzes des Verkäufers: ul. Browarna 80B/36, 34-300 Żywiec, Polen
- Adresse zur Rückgabe der Ware: ul. Gałeczki 61, 41-506 Chorzów, Polen
- E-Mail-Adresse des Verkäufers:
- Telefonnummer des Verkäufers: +49 15154363846
- Bankkonto des Verkäufers: 05 1140 1049 0000 3931 5200 1001
- Der Kunde kann sich an die in diesem Paragraph genannten Adressen und Telefonnummern an den Verkäufer wenden.
- Der Kunde kann sich telefonisch von Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr an den Verkäufer wenden.
XII. Schlussbestimmungen
- Verträge, die über den Online-Shop geschlossen werden, werden auf Polnisch geschlossen.
- Informationen, die auf den Seiten des Online-Shops enthalten sind, stellen kein Angebot im Sinne des Zivilgesetzbuchs [Kodeks Cywilny] dar. Indem der Käufer eine Bestellung über auf der Webseite zugängliche Mechanismen aufgibt, macht er ein Kaufangebot in Bezug auf ein bestimmtes Produkt, zu den in der Produktbeschreibung angegebenen Bedingungen.
- Sämtliche Streitigkeiten, die mit den durch den Online-Shop erbrachten Dienstleistungen verbunden sind, werden durch ordentliche Gerichte geregelt.
- Der Verkäufer erklärt, dass er eine Teilnahme an einem Verfahren bezüglich der außergerichtlichen Schlichtung von Verbraucherstreitigkeiten, von denen im Gesetz vom 23. September 2016 über die außergerichtliche Regelung von Verbraucherstreitigkeiten die Rede ist, ablehnt.
- Streitigkeiten, die zwischen dem Verkäufer und dem Käufer entstehen, werden durch polnische ordentliche Gerichte geregelt, die für den Sitz des Verkäufers zuständig sind.
- Wenn irgend eine der Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen durch eine rechtskräftige Gerichtsentscheidung für ungültig erklärt wird, bleiben die restlichen Bestimmungen in Kraft.
- Diese Geschäftsbedingungen sind kostenlos auf der Webseite des Online-Shops in der Registerkarte „Geschäftsbedingungen“ zugänglich. Die Geschäftsbedingungen werden auf der zuvor genannten Webseite des Online-Shops in einer Form veröffentlicht, die den Zugang, die Wiedergabe und das Aufzeichnen des Inhalts dieser Geschäftsbedingungen mithilfe des teleinformatischen Systems, das vom Käufer verwendet wird, ermöglicht. Das Aufzeichnen, die Sicherung und Bereitstellung des über den Online-Shop geschlossenen Vertragsinhalts erfolgt, indem dem Käufer an die im Rahmen der im Online-Shop erfolgenden Transaktion angegebene E-Mail-Adresse der Inhalt des geschlossenen Vertrags zugeschickt wird.
- Der Online-Shop erklärt, dass er sich das Recht, Änderungen in die Funktionalitäten der Webseite einzuführen, vorbehält – darunter auf die Einführung von neuen Funktionalitäten.
- Der Online-Shop behält sich das Recht vor, aus rechtlichen oder aus organisatorischen Gründen Änderungen in diesen Geschäftsbedingungen einzuführen. Jeder Käufer wird über den Inhalt der Änderungen dieser Geschäftsbedingungen über eine auf der Webseite des Shops veröffentlichte Nachricht über eine Änderung der Geschäftsbedingungen informiert. Änderungen der Geschäftsbedingungen treten nach 14 Tagen ab dem Tag der Veröffentlichung der Geschäftsbedingungen auf der Webseite des Online-Shops in Kraft.
- Werden Änderungen dieser Geschäftsbedingungen eingeführt, werden alle vor dem Datum, an dem die Änderungen der Geschäftsbedingungen in Kraft treten, geschlossenen Verträge und aufgegebenen Bestellungen gemäß den Geschäftsbedingungen in dem Wortlaut realisiert, der am Tag, an dem der Vertrag geschlossen worden ist und an dem der Käufer die Bestellung aufgegeben hat, gegolten hat.
- Diese Geschäftsbedingungen treten am 16.03.2022 in Kraft und gelten für ab diesem Tag geschlossenen Verträge.